Am 27. Juni 2023 fand unser Lesewettbewerb statt. Nach klasseninternen Buchvorstellungen wurden aus jeder Klasse der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 die besten Leser*innen ermittelt. Der oder die beste Leser*in aus jeder Klasse trat dann im Lesewettbewerb in seiner/ihrer Jahrgangsstufe an. Alle Schüler*innen stellten in der Aula ein Buch ihrer Wahl vor und lasen daraus ihre Lieblingsstelle. Im Anschluss hatten sie einige Minuten Zeit, einen unbekannten Text einzuüben und diesen dann vorzulesen. Die Mitschüler*innen und Eltern im Publikum hörten gespannt zu und applaudierten den Leser*innen für ihre tollen Leistungen. Bewertet wurden die Vorstellungen durch eine Jury. Diese bestand aus den jeweils Zweitplatzierten der Jahrgangsstufe, der Organisatorin Frau Keding, dem stellvertretenden Schulleiter Herr Krüger sowie unserer städtischen Bibliothekarin. Nachdem alle Punkte ausgezählt wurden, wurde die Sieger*innen gekürt. Für ihre Teilnahme durften sich alle Leser*innen kleine Preise aussuchen.